Der Zerbrochne Krug

Sommerspiele Perchtoldsdorf

 

Fotos

 

 

 

Regie. Veronika Glatzner

Bühne: Marie Sturminger, Maul Sturminger

Darsteller:innen: Emanuell Felmer, Marie- Christine Friedrich, Phillipp Laabmayr, Kai Maertens, Birgit Stöger, Hannah Rang, Dominik Warta,

 

Pressestimmen:

Veronika Glatzner, eine Regisseurin mit präzisem Gespür für Komik und zwischenmenschliche Feinheiten, hat Kleists 200 Jahre altes Lustspiel weniger ins Heute denn ins Zeitlose versetzt. Eine anregend schrille Abrechnung mit Korruption. (Die Presse)

Ein Theaterabend mit viel hintergründiger Tragikomik, fantasievoll gezeichneten Rollen, großen Gesten und kleinen Irritationen. (…) Doch wirkt nichts aufgesetzt und bemüht, vielmehr liegt ein wunderlicher Zauber über diesem Abend, als wär’s eher ein bizarres Märchen mit Krimi-Elementen. Einmal mehr ist eine absolut sehenswerte Theaterfest-Produktion in Perchtoldsdorf gelungen. (Salzburger Nachrichten)

Veronika Glatzner gelingt es, dieses durchaus bösartige Lustspiel sehr heiter auf die Bühen zu bringen, ohne die abgründigen Aspekte Auszusparen. (Kurier)

Regisseurin Veronika Glatzner tappt aber nicht in die Falle, hier eine dröge, weil vordergründige Moral-Aktualisierung zu inszenieren. Hier wird das Lustspiel beim Namen genommen, wurde geschickt verknappt und bekommt, um die Handlung noch lächerlicher zu machen, eine bizarre Ausstattung (Bühne und Kostüm: Marie und Paul Sturminger).Insgesamt wieder ein gelungener Abend bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf, die ihrem Ruf als unterhaltsam-progressives Sommertheater weiter gerecht bleiben. (Wiener Zeitung)

 

Auf YouTube:

Der Zerbrochne Krug  © Adriana Hernandez Flores & Filippo Rezzadore